Umzug ins Pflegeheim: Eine Checkliste für Angehörige

Ein Umzug ins Pflegeheim wird oft notwendig, wenn die Pflege zu Hause nicht mehr möglich ist. Dies kann aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund der Pflegebedürftigkeit geschehen, die eine professionelle Betreuung erfordert. Der Umzug markiert einen bedeutenden Lebensabschnitt und sollte gut geplant werden, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

schnelle Terminvergabe

kostenlose Besichtigung

transparenter Festpreis

besenreine Übergabe

schnelle Terminvergabe

kostenlose Besichtigung

transparenter Festpreis

besenreine Übergabe

Was muss vor dem Umzug ins Pflegeheim organisiert werden?

Auswahl des Pflegeheims

  • Besichtigungen: Besuchen Sie verschiedene Einrichtungen, um das passende Pflegeheim zu finden.
  • Vertragsabschluss: Klären Sie alle vertraglichen und finanziellen Fragen, einschließlich möglicher Zuschüsse.

Formalitäten

  • Kündigungen: Beenden Sie bestehende Mietverträge und informieren Sie relevante Dienstleister über den Umzug.
  • Ummeldungen: Melden Sie den Wohnsitzwechsel bei Behörden und der Krankenkasse an.
  • Dokumente: Organisieren Sie alle notwendigen Vollmachten und wichtigen Dokumente.

Wie wird der Umzug ins Pflegeheim geplant?

Umzugsplanung

  • Inventarliste: Erstellen Sie eine Liste der Möbel und persönlichen Gegenstände, die mitgenommen werden sollen.
  • Entrümpelungsunternehmen: Beauftragen Sie bei Bedarf ein spezialisiertes Unternehmen, das auch bei der Entrümpelung helfen kann.

Persönliche Gegenstände

  • Vertraute Umgebung: Nehmen Sie persönliche Gegenstände mit, um eine vertraute Atmosphäre im neuen Zuhause zu schaffen.

Wohnungsentrümpelung

Müssen alte Einrichtungsgegenstände, überflüssiger Hausrat oder sonstiges Inventar aus Ihrer Wohnung weichen? Unser professionelles Entrümpelungsteam unterstützt Sie dabei, wieder Ordnung und Freiraum in Ihren vier Wänden zu schaffen. Wir arbeiten schnell, zuverlässig und gründlich – damit Sie schon bald Ihre neu gewonnene Wohnqualität genießen können.

Haushaltsentrümpelung

Mit unserem Entrümpelungsservice schaffen wir neuen Platz in Ihren Räumlichkeiten – egal ob auf dem Dachboden, im Schuppen oder im kompletten Haus. Unser Team kümmert sich um die komplette Räumung und sorgt für eine sachgerechte Entsorgung aller Gegenstände. Nach Abschluss der Arbeiten übergeben wir Ihnen die Räume in tadellos besenreinem Zustand. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise bei der professionellen Entrümpelung Ihrer Immobilie.

Wohnungsentrümpelung

Müssen alte Einrichtungsgegenstände, überflüssiger Hausrat oder sonstiges Inventar aus Ihrer Wohnung weichen? Unser professionelles Entrümpelungsteam unterstützt Sie dabei, wieder Ordnung und Freiraum in Ihren vier Wänden zu schaffen. Wir arbeiten schnell, zuverlässig und gründlich – damit Sie schon bald Ihre neu gewonnene Wohnqualität genießen können.

Hausentrümpelung

Mit unserem Entrümpelungsservice schaffen wir neuen Platz in Ihren Räumlichkeiten – egal ob auf dem Dachboden, im Schuppen oder im kompletten Haus. Unser Team kümmert sich um die komplette Räumung und sorgt für eine sachgerechte Entsorgung aller Gegenstände. Nach Abschluss der Arbeiten übergeben wir Ihnen die Räume in tadellos besenreinem Zustand. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise bei der professionellen Entrümpelung Ihrer Immobilie.

Kellerentrümpelung

Ihr Keller müsste dringend mal entrümpelt werden? Kein Problem! Freiraum schafft Platz in Ihrem Untergeschoss. Egal, ob sich dort im Laufe der Zeit ausgediente Möbel, alte Elektrogeräte oder sonstige Dinge angesammelt haben: Wir  stellen sicher, dass Ihr Keller wieder nutzbar wird.

Garagenentrümpelung

Nicht selten muss die Garage als Abstellraum für alles Mögliche herhalten. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass es dort mit der Zeit zu einem chaotischen Durcheinander kommt. Wir nehmen die Entrümpelung Ihrer Garage in die Hand und entsorgen überflüssigen Ballast. Selbstredend kümmern wir uns auch um die Reinigung im Anschluss.

Kellerentrümpelung

Ihr Keller müsste dringend mal entrümpelt werden? Kein Problem! Freiraum schafft Platz in Ihrem Untergeschoss. Egal, ob sich dort im Laufe der Zeit ausgediente Möbel, alte Elektrogeräte oder sonstige Dinge angesammelt haben: Wir  stellen sicher, dass Ihr Keller wieder nutzbar wird.

Garagenentrümpelung

Nicht selten muss die Garage als Abstellraum für alles Mögliche herhalten. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass es dort mit der Zeit zu einem chaotischen Durcheinander kommt. Wir nehmen die Entrümpelung Ihrer Garage in die Hand und entsorgen überflüssigen Ballast. Selbstredend kümmern wir uns auch um die Reinigung im Anschluss.

Wer trägt die Kosten für den Umzug ins Pflegeheim?

Die Kosten für den Umzug ins Pflegeheim können unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse bezuschusst werden. Es ist ratsam, rechtzeitig einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Weitere Kostenträger können das Sozialamt oder die Rentenversicherung sein. Zudem können Umzugskosten als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend gemacht werden.

Wann sollte mit der Planung begonnen werden?

Beginnen Sie mindestens 8 bis 12 Wochen vor dem geplanten Umzugstermin mit der Planung. Dies gibt Ihnen ausreichend Zeit, um alle notwendigen Schritte zu organisieren und eventuelle Herausforderungen zu bewältigen.

Welche Unterstützung gibt es beim Umzug ins Pflegeheim?

Pflegeberater: Diese können bei der Auswahl des Pflegeheims und bei der Organisation des Umzugs helfen.
Entrümpelungsunternehmen: Spezialisierte Firmen wie Freiraum bieten umfassende Dienstleistungen an, von der Verpackung bis zur Möbelmontage.

Was sollte am Umzugstag beachtet werden?

  • Notfallkoffer: Packen Sie einen Koffer mit wichtigen Dokumenten, Medikamenten und persönlichen Gegenständen.
  • Kontaktliste: Halten Sie eine Liste mit wichtigen Telefonnummern bereit.
  • Verpflegung: Sorgen Sie für ausreichende Verpflegung für sich und die Helfer.

Vereinbaren Sie schnell und einfach einen Termin für eine kostenlose Erstbesichtigung

Termin ausmachen

Bei uns bekommen Sie kurzfristig einen Termin. Kontaktieren Sie uns per Mail, Whatsapp, Telefon oder via Kontaktformular.

Kostenloser Besichtigungstermin

Im Rahmen der kostenlosen Erstbesichtigung stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten und Sie zu beraten.

Individuelles Angebot

Wir berücksichtigen Ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche und lassen Ihnen ein kostenloses Angebot zukommen.

Normalerweise können wir Termine für Auflösungen & Entrümpelungen innerhalb von 1–3 Werktagen vereinbaren. Bei kleineren Entrümpelungen sind oft auch kurzfristige Termine möglich.

Für besonders eilige Anfragen: Kontaktieren Sie uns über WhatsApp oder rufen Sie uns an.

Nein! Das Mietrecht sieht kein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug ins Pflegeheim vor. Wie in anderen Fällen gilt folglich auch hier die dreimonatige Kündigungsfrist.

Die Kosten sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig, so dass es uns leider nicht möglich ist, diese Frage pauschal zu beantworten. Um Ihnen einen umfangreichen Kostenvoranschlag machen zu können verschaffen wir uns im Rahmen eines unverbindlichen Besichtigungstermins einen Überblick über den Arbeitsaufwand.

Kontaktieren Sie Uns für ein kostenloses Angebot!

Rufen Sie uns an, kontaktieren Sie uns per Mail oder schreiben Sie uns bei WhatsApp

location_on
Mühlenstraße 8A
14167 Berlin-Zehlendorf
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
mail
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
phone
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
place
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
edit
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.